Blutwäsche im Bauch

Forscher der ETH Zürich arbeiten an einer neuen Methode, mit der falsch eingenommene Medikamente wirksam aus dem Körper entfernt werden könnten.

by Monica Langfritz-Gütermann

Wenn Kinder aus Versehen Medikamente schlucken, die nicht für sie bestimmt sind, droht Gefahr.
Wenn Kinder oder auch erwachsene Personen eine Überdosis an Medikamenten bzw. falsche Medikamente zu sich genommen haben, gilt in aller Regel: die Person zum Erbrechen bringen, damit der Körper auf diesem Weg möglichst entgiftet wird. Wissenschaftler der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) in Zürich sind nun daran, ein alternatives Verfahren zu entwickeln. Die Grundidee: Die toxischen Substanzen werden im Körper mit einem Gegengift gebunden und dann aus dem Körper entfernt. Die Grundlagen dieser neuen Methode haben die Wissenschaftler jüngst in der Fachzeitschrift 'Science Translational Medicine' beschrieben.

external pageread more>